Im Hintergrund

Im laufenden Jahr führen wir folgende Arbeitskreise durch – sie finden In pädagogischer Verantwortung des Vereins Niedersächsischer Bildungsinitiativen e. V. statt:

Europäische Kulturrouten als Impulsgeber für einen zukunftsfähigen Tourismus in Hannover und Niedersachsen
Ein gutes Dutzend Europäische Kulturrouten haben thematische Bezüge zur Landeshauptstadt Hannover. Vom Europarat wurden sie mit diesem Titel bedacht, weil sie vorbildhaft Völkerverständigung, Pflege des gemeinsamen europäischen Kulturerbes und lokale Wirtschaft fördern. In diesem AK wird aufgezeigt, welches Potenzial den Kulturrouten innewohnt, um nachhaltigen Tourismus mit attraktiven Inhalten zu füllen.

Jüdische Kulturschaffende (in der Filmbranche, auf der Bühne …)
Die Sozialisation von Jüd*innen, bzw. ihre historische Ausgrenzung aus der Gesellschaft, hat ihre Präsenz in den (Kultur-)Wissenschaften des späten 19. und frühen 20. Jahrhunderts befördert – und auch ihren ganz besonderen Humor. Dieser AK beschäftigt sich mit den Hintergründen – und wie sich diese Prägung auf der Bühne niederschlug.

Zukunftsfähige Verkehrsplanung lokal und überregional
Die Klimakrise nimmt ihren Lauf und die „Menschheit steuert auf den Abgrund zu“. In diesem AK gehen wir auf die Ursachen ein und fokussieren uns auf Lösungen – individuelle und gesellschaftliche, lokale und globale, ökonomische und politische.

Erinnerungskultur in Zeiten des (Ukraine-)Krieges
Die Beschäftigung mit der Geschichte diente in den vergangenen Jahrzehnten vor allem dazu, individuelle wie gesellschaftliche Verantwortung herauszukristallisieren und zeitgemäße Umgangsformen mit Blick auf die NS-Diktatur zu entwickeln. Aktuell weitet sich der Blick – einerseits auf die koloniale Vergangenheit, andererseits auf aktuelle Konfliktherde. Welche Lehren können wir daraus für zukunftsfähiges Verhalten ziehen?

Reaktionen der Konsumgesellschaft auf Klimakrise, Müllberge, Verkehrskollaps und andere Herausforderungen
Spätestens seit der Club of Rome 1972 vor einem „Weiter so“ warnte, wissen wir, dass wir unser Konsumverhalten ändern müssen. Seither wurden viele präzisierende Studien und Verhaltensempfehlungen kommuniziert. Dennoch hat sich der Verbrauch der Ressourcen ständig gesteigert – und entsprechend steigerten sich auch die damit verbundenen Umweltauswirkungen. Was können wir als (vor-)letzte Generation tun?

Antisemitismus in Vergangenheit und Gegenwart
Die Vorbehalte gegenüber Jüdinnen sind uralt und in der Regel das Ergebnis der Rahmenbedingungen, die über Jahrhunderte hinweg von ihren Widersacherinnen geschaffen wurden. Wir beschäftigen uns mit den Ursachen, mit den Auswirkungen und vor allem mit erstrebenswerten Lösungen – hier und anderswo.

Musik als Impulsgeber für (mehr) Nachhaltigkeit in der Kulturbranche
Kultur ist höchster Ausdruck einer entwickelten Gesellschaft, während allen Aspekten der Nachhaltigkeit der Ruch von Askese, Langeweile und Beschwerlichkeit anhängt. Können einsichtige Vorreiter*innen in der Musikbranche dieses Dilemma auflösen und durch eine intelligente Kombination von guter Musik und pfiffigen Lösungen eine Trendwende herbeiführen, die unserem Klima bzw. unserer Umwelt hilft?

Vision Europa
Der Gedanke an ein geeintes, freies Europa hat schon viele Visionär*innen beflügelt. Nach dem Zweiten Weltkrieg waren es insbesondere wirtschaftliche und verteidigungspolitische Gründe, die zu einem entsprechenden Zusammenschluss von sechs Ländern führten – inzwischen sind es 27, und viele weitere streben in diese Union. Doch die Rahmenbedingungen haben sich immer wieder geändert – und die damit einhergehenden Herausforderungen. Wie wird es weitergehen?